Seminare für Auszubildende

Seminare für Auszu-bildende

Fachliche Qualifikation

Unterstützung & Förderung sozialer Kompetenzen

Unterstützung & Förderung sozialer Kompetenzen

Der Einstieg in die Lebensphase der Berufstätigkeit ist für jeden jungen Menschen etwas besonderes. Vieles ist neu, wie beispielsweise der Umgang mit Führungskräften, der Kontakt mit KollegInnen und Kunden, die Arbeit im Team oder auch die eigene Strukturierung des Arbeitsplatzes. Die Akademie Wicke ist seit Jahren spezialisiert auf die Schulung von Soft-Skills für junge Mitarbeitende in verschiedenen Phasen der Ausbildung.

Aus Unternehmenssicht sprechen viele Gründe dafür Auszubildende frühzeitig überfachlich zu qualifizieren. Die Auszubildenden sind so in der Lage, schneller qualitative Aufgaben zu übernehmen und zu einer tragenden Säule des Unternehmens zu werden. Dadurch wird das Selbstbewusstsein der jungen Mitarbeitenden deutlich gestärkt, was zu einer höheren Bindung an das Unternehmen bereits während der Ausbildungszeit, aber auch insbesondere in der Phase des Übergangs in ein reguläres Beschäftigungsverhältnis führt.

Mit unseren Workshops und Seminaren werden die Handlungskompetenzen der Auszubildenden frühzeitig erweitert und gefördert. Dabei berücksichtigen wir die Ziele Ihres Unternehmens sowie die Schwerpunkte, die Ihrem Qualitätsstandard entsprechen.

Alles aus einer Hand

Profitieren Sie von unserer jahrelangen Expertise und geben Sie das Onboarding Ihrer Auszubildenden in unsere Hände. Wir sind während der gesamten Einheit Ansprechpartner für die Ausbildungsbegleiterinnen und -begleiter. Die Organisation der Tagesräume und Unterbringen wird von uns übernommen. Die Planung der Aktivitäten übernehmen wir ebenfalls. Sie wünschen sich Grillabende, Bogenschießen oder Kartfahren? Gerne richten wir das Seminar nach Ihren Wünschen aus.

Selbstverständlich steht bei unseren Seminaren die Förderung der sozialen Kompetenzen der Auszubildenden im Fokus!

Workshops und Seminare

Module der Akademie

Module der Akademie

  • Zusammenarbeit – Kommunikation

    Grundlagen der Kommunikation, Faktoren effektiver Teamarbeit, Feedback geben und nehmen, soziale Wahrnehmung

  • Persönliche Ressourcen

    Ressourcen und Kompetenzen der/des Einzelnen wahrnehmen und für das Unternehmen gewinnbringend einsetzen, Handlungskompetenz erweitern

  • Konfliktlösung

    Theoretischer Input – Wie entstehen Konflikte, Erstellung des eigenen Konfliktprofils, Selbstbild / Fremdbild, Strategie, konstruktive Konfliktlösung

  • Persönlichkeitsentwicklung – von der Schule ins Berufsleben

    Rolle und Identität, Selbstbild / Fremdbild in der Veränderung,  Selbstmanagement, Eigenverantwortung, Knigge – vom Auftreten bis Netiquette, Azubis als Vertreter der Unternehmenskultur

  • Lernen und Prüfungsvorbereitung ohne Stress

    Stressexperiment, Anti-Stress-Strategien, Entspannungstechniken, Motivation vor einer Prüfung, Konzentration, Zeitmanagement, Lerntechniken

  • Präsentationstechniken und Rhetorik

    Visualisieren und Strukturieren als Präsentationstechniken, Feedback umsetzen, Präsentieren ohne Power Point, Rhetorik – Gestik – Mimik, Freie Rede vor der Kamera

  • Gesprächsführung und Moderation – Kunden ansprechen und aktivieren

    Frage- und Moderationstechniken, Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen, Vereinbarungen treffen, Kundenbindung, Nachhaltigkeit

  • Zeit- und Projektmanagement

    Überprüfung des eigenen Zeitplans, Arbeiten effektiver gestalten, Auftrags- und Zielklärung von Projekten, Stolpersteine / Meilensteine, Planung und Durchführung eines eigenen Projekts

  • „SehnSUCHT“ – Gesund und unabhängig im Arbeitsumfeld

    Gesunde Ernährung, Sport, Abhängigkeit von Handy, Zigaretten & Co., Selbstreflexion, Problembewusstsein, Achtsamkeit, kollegiale Unterstützung

  • Werte und Normen

    Abgleich der eigenen Haltung verknüpft mit den Unternehmenswerten,  Kenntnis über die Erwartung des Unternehmens, z. B. Abgleich von Werten und Normen der Generationen – GenZ und Babyboomer: Wie Brücken geschaffen werden